Sonntag, 13. Mai 2012

Manga: "Du + Ich = Wir"

So denn, hier meine erste Mangarezension ^__^"
Es dreht sich um den Kurzgeschichtenband: "Du + Ich = Wir" von Kayoru.
Der Sammelband erschien beim Verlag Tokyopop und enthält insgesamt 5 Geschichten.



Die Nachwuchs-Mangaka Kayoru debütierte in Japan mit ihren Kurzgeschichten in dem Magazin Sho-Comi, und hat es nun auch geschafft, in Deutschland durchzustarten. Neben dieser Sammlung, die seit Anfang des Jahres erhältlich ist, erscheint Ende des Jahres ihr One-Shot "Flower of Love".

So kitschig, wie ihre Titel sind, sind auch ihre Storys - größtenteils jedoch auch auf eine wirklich niedliche Weise. In der ersten Geschichte, deren Kurzbeschreibung sich auch als Klappentext findet, geht es um Sanae, die ehrenamtlich im Krankenhaus arbeitet. Dort freundet sie sich mit einer Patientin an, die sich später als die kleine Schwester von Sanaes Schwarm Takuya herausstellt. Doch mit diesen Gefühlen ist sie nicht allein, denn als Takuya wegen eines Missverständnisses glaubt, Sanaes Freundin Mika sei 'das Origamimädchen', das seiner kleinen Schwester beigestanden hätte, kommt er prompt mit ihr zusammen. Sanae muss sich zwischen der Wahrheit und dem Glück ihrer Freundin entscheiden.

Des weiteren im Band (Die Kurzbeschreibungen sind jetzt von mir und dementsprechend schlecht, gomen ^__^"):
"Finger weg ...!" Megumi hat einen Reinlichkeitsfimmel, deswegen kann er andere nicht berühren. Da er allerdings in zwei Wochen seiner Verlobten vorgestellt werden soll, versucht Naho, die in ihn verliebt ist, ihn zu kurieren. Während dieser zwei Wochen als 'Paar' verliebt sich auch Megumi in Naho...

"Die Belohung ♥" Schulsprecher Sota ist beliebt und begehrt, allerdings auch unzuverlässig und nervig. Da für den Schönheitswettbewerb noch ein Preis gebraucht wird und sie Sota eins auswischen will, schlägt die Vizeschulsprecherin Ritsuko vor, dass die Siegerin einen Kuss vom Schulsprecher bekommt. Dieser ist allerdings überhaupt nicht damit einverstanden, eine Fremde küssen zu müssen, und deshalb verlangt er von Ritsuko, selbst mitzumachen, und gefälligst zu gewinnen...

"Feuerwerk der Sommerliebe" Yu ist überdurchschnittlich groß - und ihr Schwarm Kaede überdurchschnittlich klein. Die beiden sind in einander verliebt, trauen sich aufgrund des Größenunterschiedes allerdings nicht, miteinander zu sprechen. So führt ein Missverständnis zum anderen...

"Die Leiden des jungen Fräuleins" Juri ist die Tochter einer angesehenen Industriefamilie. Sie hat sogar einen Bodyguard, der bei ihr wohnt, da er der Sohn ihres Chauffeurs ist, und der sie seit klein auf beschützt. Sie ist schon lange in ihn verliebt, doch anstatt es ihm zu beichten, verstrickt sie sich in ein Netz aus Lügen und falscher Tatsachen...

Man merkt wahrscheinlich, dass ich Shoujo-Fan bin, und mir den Band deswegen gekauft habe. Die Enden sind voraussehbar, aber ich wollte trotzdem mal reinschauen. Allerdings muss ich zugeben, ich war etwas enttäuscht. Man hat gemerkt, dass die Geschichten sehr gequetscht wurden, was bei 5 an der Zahl in einem durchschnittlich dicken Band auch kein Wunder ist. Am besten gefallen hat mir dann doch "Finger weg ...!" und das ist auch meistens die einzige Geschichte, die ich lese, wenn ich den Band in die Hand nehme.
Das Artwork ist gut, Shoujo-mäßig eben, aber für mich persönlich hat es keinen bestimmten Wiedererkennungswert, einfach deswegen, weil auch die Storys nicht besonders herausstechen. Zudem sehen ihre Charaktere, hauptsächlich die männlichen, sich sehr, sehr ähnlich. Was mir wiederum gefallen hat war das Cover und die Aufmachen der Rückseite.

Mein Fazit: Wer überschwänglichen Kitsch mag, dem werden die 6,50 € bestimmt nicht zu Schade sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über Verbesserungsratschläge und Vorschläge für weitere Themen freuen. Tut euch keinen Zwang an °-^

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...