Dienstag, 22. Mai 2012

Briefe aus Japan #2

Egal, wie blöd der Schultag war, es gibt genau 3 Dinge, die meine Laune danach noch heben können:
- eine neue Daisuki (was ja leider nicht mehr möglich ist, weil wegen dem hier)
- rechtzeitig zu Hause zu sein um 'Big Bang Theory' zu gucken
- ein neuer Brief ^___^
Ich denke, es ist klar, was passiert ist. Ist doch aber wohl klar, dass man sich freut, wenn ein Brief vom anderen Ende der Welt eintrudelt, oder? Und vor allem, wenn es dann noch so schnell ging. Normalerweise dauert es vier Wochen, bis mein Brief dort ist, sie antwortet und ihrer wieder hier ankommt. Wenn ich richtig liege, hat es diesmal nur zwei-einhalb gedauert (für jemanden wie mich ist das viel ^__^")

Ich hatte nach traditionellen Festen in Japan gefragt und sie hat mir diese Liste geschickt:

Januar:
Oshogatsu     (1. - der Neujahrstag)
Hatsumode    (1.-3. - der erste Schreinbesuch im neuen Jahr, er soll Glück bringen) --> ein toller Artikel (mit tollen Bildern) dazu wieder auf Utes Blog, auch wenn sie nicht wusste, dass es Hatsumode ist °-^


Februar:
Setsubun    (3.-4. - die Dämonen werden mit Bohnen verjagt [sie hassen Bohnen, schreibt Yuka als Anmerkung])


März:
Hina-Matsuri    (3. - das Mädchenfest; die Mädchen erbitten Gesundheit)


April:
Hanami   ("Blütenschau" übersetzt, soweit ich weiß und wird gefeiert, sobald die Kirschblüten blühen *-* )


Mai:
Kodomo no Hi   (5. - das Jungenfest, die Jungen beten für ihre Gesundheit)


Juli:
Tanabata   (7. - das Sternenfest [mit einer tollen Geschichte verbunden *-*] ist nicht nur mein Lieblingsfest, sondern auch Yuka-chans Geburtstag ^__^)


August:
O-Bon   (der Feiertag zur Errettung der Ahnen - ich nenne es gern das "Gruselfest", warum, werdet ihr noch erfahren °-^)


November:

Shichigosan    (15. - "7-5-3" übersetzt, denn an diesem Tag feiern alle 3- und 5-jährigen Jungen sowie alle 3- und 7-jährigen Mädchen)



Das sind zumindest die Feste, die ich mir ausgesucht habe, um hier davon zu berichten. Ich werde eine kleine Artikelserie machen, in der ich jedes Fest einmal kurz vorstelle ^__^

Ich weiß noch nicht ganz, wie ich vorgehe - fange ich mit Januar an, oder mit dem Fest, das als nächstes gefeiert würde? Irgendwelche Wünsche? Ich bin für alles offen ^__^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über Verbesserungsratschläge und Vorschläge für weitere Themen freuen. Tut euch keinen Zwang an °-^

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...