Sonntag, 21. Oktober 2012

3/11 tagebuch nach fukushima


Ich weiß, der letzte Post ist schon wieder etwas her. Tut mir Leid ^-^""
Heute möchte ich jedenfalls das Buch "3/11 tagebuch nach fukushima" vorstellen, das eine Art Gemeinschaftsprojekt von Yuko Ichimura und Tim Rittmann ist.
Erschienen ist das Taschenbuch bei Carlsen und kostet € 12,90.
Yuko Ichimura schrieb und zeichnete nach der Atomkatastrophe ihre Erlebnisse in einem Online-Tagebuch auf, das von Tim Rittmann ins Deutsche übersetzt und für regelmäßige Beiträge für das SZ-Magazin aufbereitet wurde. Ichimura-san kommt aus Tokyo und berichtet auch von dort, und selbst, wenn es eine ganze Strecke vom Atomkriesenherd Fukushima entfernt ist, sind die Ängste vor radioaktiver Strahlung und die Auswirkungen der Erdbeben und des Tsunamis dort allgegenwärtig.
Gleich am Anfang des Buches sind die Erlebnisse des ersten und schlimmsten Tages der Katastrophe in Comicform aufgezeichnet, danach folgt ein kurzer Prolog, und dann kommen die Eintragungen für die einzelnen Tage (die später auch teilweise zusammengefasst sind). Zu jedem Tag gibt es eine illustrierte Seite. Ein ergreifender Epilog und eine Gedenkseite schließen das Buch ab.

Die Einträge sind sehr persönlich, ehrlich und bringen einen zum Nachdenken. Man erfährt etwas über ihren Alltag und ihre Gedanken, aber auch über die ihrer Mitmenschen. Man sieht, wie unterschiedlich die Leute auf so etwas reagieren und in wie weit die Auswirkungen wirklich so sind, im Gegensatz zu dem, was wir hier durch unsere Medien erfahren haben. Bemerkenswert ist außerdem, wie dieses Ereignis das ganze Land zusammenzuschweißen scheint. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, das so ein Zusammenhalt in Deutschland möglich wäre.

Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der sich für das Thema interessiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über Verbesserungsratschläge und Vorschläge für weitere Themen freuen. Tut euch keinen Zwang an °-^

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...